Berlin, 16.1.2006 – Der positive Verbrauchstrend für Fisch und Fischereierzeugnisse hat sich auch im Jahr 2005 fortgesetzt. Nach vorläufigen Berechnungen des Fisch-Informationszentrums e.V. (FIZ) hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von 13,8 kg im... Berlin, 16.1.2006 – Der positive Verbrauchstrend für Fisch und Fischereierzeugnisse hat sich auch im Jahr 2005 fortgesetzt. Nach vorläufigen Berechnungen des Fisch-Informationszentrums e.V. (FIZ) hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von 13,8 kg im Jahre 2004 auf 14,5 kg (Fanggewicht) in 2005 erhöht.

Nach wie vor dominieren vier Fischarten den deutschen Markt: Alaska-Seelachs, Hering, Thunfisch und Lachs. Zusammen repräsentieren sie 63 Prozent des Fischverbrauches. Aber auch Seelachs, Pangasius und Tilapia haben mehr Freunde gefunden. So hat sich allein der Pro-Kopf-Verbrauch von Seelachs im Jahr 2005 um 42 Prozent erhöht. Damit ist er um zwei Plätze in der Hitliste der Fischarten auf Platz 6 gestiegen. „Die deutsche Fischwirtschaft hatte den Seelachs vor einem Jahr zum Trendfisch ernannt,“ kommentiert Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums. „Mit vielfältigen Aktionen haben wir den bis dato häufig unterschätzten, aber sehr beliebten Seelachs in das öffentliche Interesse gerückt. Wir freuen uns, dass die Maßnahmen zur Imagepflege und Absatzsteigerung beitragen konnten.“

Positiv hat sich auch der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Ersten Schätzungen des FIZ zufolge haben die Verbraucher auch mehr Fisch und Fischereierzeugnisse eingekauft, die einen höheren Durchschnittswert aufweisen. Eine steigende Verwendung von Fisch, Krebs- und Weichtieren ist nach Einschätzung der Branche auch in der Gastronomie einschließlich der Sozialverpflegung festzustellen.

Zur weiteren Absatzförderung des Trendfisch Seelachs stellt das FIZ in diesem Jahr eine sechsseitige Broschüre mit Wissenswertem rund um den Seelachs sowie drei kulinarischen Rezepten zur Verfügung. Die Broschüre ist in den nächsten Wochen kostenlos im Fisch-Fachhandel und im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Ergänzt wird die Informationsschrift durch eine Broschüre des FIZ mit dem Titel „Fisch – was Sie schon immer wissen wollten“.

Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 13. bis 22. Januar in Berlin verteilt das FIZ diese Broschüre zusammen mit zwei Probepäckchen Seelachs-Trendfischgewürz zum Braten und Grillen. Mit dieser Aktion will das FIZ die Besucher aufmuntern, wieder einmal Fisch selbst zuzubereiten. Anregungen dazu erhalten sie auf der Internationalen Grünen Woche in der Halle 14.1 auf dem 60 qm großen Stand des FIZ. Neben einem 10 qm großen Eisbett mit über 60 Fischarten zeigen Köche aus Norwegen, Island, Bremerhaven und Berlin, wie einfach und genussvoll Seelachs zubereitet werden kann.

Alle Fragen zum Thema Fisch, Krebs- und Weichtiere werden am FIZ-Stand von Forschern der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel kompetent beantwortet.


Kontakt für weitere Informationen:

Fisch-Informationszentrum (FIZ) e.V.
Christina Steinbauer
Große Elbstraße 133
22767 Hamburg
Tel.: 040 / 389 25 97
Fax: 040 / 389 85 54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!