Geistige sowie körperliche Leistungsfähigkeit, Frische und Lebensfreude haben, wie Ernährungswissenschaftler schon lange wissen, viel mit der richtigen Ernährung zu tun. Die Kurzformel stimmt: "Du bist, was Du isst." Eine wichtige Rolle spielen dabei die Vitamine.

Vitamine sind, wie der lateinische Wortstamm "vita" (Leben) andeutet, für uns lebensnotwendig. Sie steuern den gesamten Stoffwechsel und damit das Funktionieren unseres Organismus. Bei richtiger Vitaminversorgung sind die wichtigsten Weichen in unserem Körper bereits auf Gesundheit und Wohlbefinden gestellt. Vitamine können von unserem Organismus nicht selbst hergestellt, sondern müssen mit der Nahrung zugeführt werden.

Unzureichende oder fehlende Zufuhr der wichtigen Vitamine führt zu Vitaminmangelerscheinungen und zu oft schmerzhaften Störungen. Mangel an Vitamin A beispielsweise führt zu Nachtblindheit. Nehmen wir zu wenig Vitamine der B-Gruppe auf, verschlechtern sich unsere Blutwerte und führen zu Folgeschäden. Unterversorgung mit Vitamin C schwächt unsere Widerstandskraft und macht krankheitsanfällig. Vitamin D-Mangel fördert die Knochenentkalkung, mindert unsere Beweglichkeit, führt zu Schmerzen im Bewegungsapparat und macht die Knochen zerbrechlich.

Um fit zu werden und zu bleiben, müssen wir also besonders bewusst auf vitaminreiche Kost achten. Seefisch und Meeresfrüchte spielen in ihr eine Schlüsselrolle. Als beste Garantie für Fitsein ohne die Einnahme von synthetischen Vitaminpräparaten empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine ausgeglichene, natürliche Kost aus Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten, Fleisch und vor allem Fisch oder Fischerzeugnissen. Zwei Fischmahlzeiten pro Woche sollten laut DGE immer auf dem Speiseplan stehen.

Denn Fisch ist ein Vitaminspender sondergleichen. Er enthält erstens eine Fülle verschiedener wichtiger Vitamine wie kein anderes Nahrungsmittel. Zweitens enthält er viele Vitamine in so reichlichem Maß, dass bereits eine Portion Seefisch den Tagesbedarf eines Menschen deckt (vgl. Tabelle). Schließlich ist das Fleisch des Fisches so leicht verdaulich, dass seine lebenswichtigen Inhaltsstoffe vom menschlichen Körper aufgenommen und für die Stoffwechselsteuerung verarbeitet werden können.

 

Ernährungs- und Medizinwissenschaftler können die belebenden Wirkungen von Fisch heute detailliert nachweisen und erklären. Aber auch schon früher müssen die Menschen von der Kraft, die im Fisch steckt, gewusst haben, wenn sie über besonders Vitale sagten, er sei "munter wie ein Fisch im Wasser".

 

Vitaminquelle Fisch

  Tagesbedarf eines davon vorhanden in 200g Filet von
  Menschen (75 kg) Fettfisch Magerfisch
Vitamin A 0,8 bis 1 mg 0,06 bis 0,16 mg 0,02 bis 0,06 mg
Vitamin B1 1,7 mg 0,15 - 0,20 mg 0,20 - 0,30 mg
Vitamin B2 1,8 mg 0,15 - 0,30 mg 0,20 - 0,50 mg
Vitamin C 75 mg bis 6,0 mg bis 6,0 mg
Vitamin D 5 bis10 µg 10 bis 60 µg 1 bis 3,75 µg