Normalerweise werden feine Zutaten in einen Wrap eingewickelt. Wir legen den Wrap für das Backen im Ofen aus und belegen ihn mit Räucherlachs und toppen alles später mit Lachskaviar. So entsteht ohne viel Arbeit ein köstlicher Flammkuchen, wenn auch nicht der Elsässischen, dann doch der feinen Art.

 

Zutaten für 4 Personen

1 Bund Basilikum
200 - 300 g Schmand
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 kleines Bund Lauchzwiebeln
1 Stück (ca. 200 g) Hokkaido-Kürbis
2 EL Olivenöl
4 - 6 Weizen-Tortillafladen (à ca. 70 g; Ø 25 cm; Brotregal)

200 g geräucherter Lachs in Scheiben
ca. ½ kleiner Granatapfel
100 g Lachskaviar

 

Zubereitung:
Den Backofen auf etwa 230 °C Ober- und Unterhitze (Umluft: etwa 210 °C) vorheizen.
Währenddessen das Basilikum waschen trocken schütteln, abzupfen. Die Hälfte des Basilikums fein schneiden. Mit dem Schmand, etwas Salz und Pfeffer glatt verrühren.
Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, abtropfen lassen und fein schneiden. Den Hokkaido entkernen, waschen, trocken reiben und sehr fein hobeln. Mit Öl mischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Wrap-Fladen darauf verteilen. Jeweils mit etwas Schmand bestreichen. Mit dem Kürbis und den Lauchzwiebeln belegen.
Ein Blech in den heißen Backofen schieben (mittlere Einschubleiste; bei Heißluft können zwei Bleche gleichzeitig eingeschoben werden). Die Wrap-Pizzen ca. 5 Minuten knusprig backen. Währenddessen den Lachs in Stücke schneiden und die Granatapfelkerne auslösen.
Wrap-Pizzen aus dem Ofen nehmen. solange sie noch heiß sind mit vorbereitetem Lachs, Kaviar, Granatapfelkernen und übrigen Basilikumblättchen belegen und sofort servieren.

 

Schwierigkeit: Leicht
Dauer: 25 Minuten
Nährwerte pro Portion: 550 kcal/2310 kJ

 

Das Rezept stammt aus der Broschüre "Vom Boot aufs Brot", die beim FIZ bestellt werden kann. Für ein einzelnes Heft senden Sie uns bitte eine Briefmarke à 1,55 €
und die entsprechende Anschrift an das Fisch-Informationszentrum e. V., Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg.