Das Kabeljaufilet mit Algenkruste auf Wok-Gemüse und Ramennudeln in Curry-Öl lässt sich auch mit anderen Fischarten wie z. B. Rotbarsch oder Seelachs sehr gut zubereiten.

 

Zutaten für 4 Personen

Curry-Öl:
100 ml Rapsöl, kaltgepresst
2 TL scharfes Currypulver, z. B.: „Anapurna“
1 TL mildes Currypulver, z. B.: „Mumbai“

Kruste:
80 g Pankomehl
60 ml Rapsöl
Salz
2 Noriblätter
1 Bund Koriander

 

Fisch:
insgesamt 25 ml Rapsöl
4 Kabeljaufilets à 180 g
4 TL mittelscharfer Senf

 

Nudeln:
300 g Ramennudeln

 

Gemüse:
20 g frischer Ingwer
je 300 g Möhren und Zucchini, grüne und/oder gelbe
60 g Zuckerschoten
Salz
20 ml Rapsöl
Honig

 

ZUBEREITUNG:
Am Vortag oder zumindest einige Stunden vor dem Essen kaltgepresstes Rapsöl mit Currypulvern verrühren und auf 80°C erhitzen, dann wieder abkühlen, in eine saubere Flasche füllen und kühl gelagert durchziehen lassen.

Für die Kruste Panko in einer Pfanne in Rapsöl bei mittlerer Hitze unter Rühren goldgelb rösten, dann salzen. Inzwischen Noriblätter fein zerbröselt. Koriander – bis auf einige schöne Blätter zum Dekorieren - von den Stielen zupfen und grob schneiden, dann mit Panko sowie Nori vermengen.

Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Auflaufform mit 10 ml Rapsöl ausstreichen. Kabeljaufilets kalt abbrausen, sorgfältig trocknen und in einer Pfanne in dem restlichen Rapsöl beidseitig scharf anbraten, dann herausnehmen, salzen und in die Auflaufform setzen.

Anschließend mit Senf dünn bestreichen und mit der Pankomischung bestreuen, dabei leicht andrücken. Etwa 12 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene garen.

Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen, dann abtropfen.

Für das Wokgemüse Ingwer schälen und fein reiben. Möhren sowie Zucchini putzen und mit dem Sparschäler längs in Streifen hobeln. Zuckerschoten putzen und in kochendem Salzwasser kurz überbrühen, dann in Eiswasser abschrecken. Zum Servieren Gemüse in einem Wok in Rapsöl unter Rühren scharf anbraten, dann Nudeln dazugeben und alles mit etwa Curry-Öl, Ingwer, Honig und Salz abschmecken. Zusammen mit den Fischfilets, den Nudeln sowie dem Curryöl anrichten und mit dem restlichen Koriander garnieren.