Für Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten aus allen Weltmeeren ist das zehn Quadratmeter große Eisbett des Fisch-Informationszentrums e. V. in der Halle 14.1 ein beliebter Startpunkt für den Messebesuch. Seit über 10 Jahren tauchen viele Besucher in die Genusswelt der Fische ein und erfreuen sich an der Vielfalt aus Neptuns Reich. Ob Süßwasserfische aus der Region, ob Fische aus Nord- und Ostsee und aus dem Nordostatlantik oder Krebs- und Weichtiere aus der Ferne: für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Fische, Krebs- und Weichtiere faszinieren jedoch nicht nur kulinarisch, sondern sind auch ein wertvoller Bestandteil in der menschlichen Ernährung. Wissenschaftler empfehlen daher, mindestens einmal, besser zweimal die Woche Fisch zu essen. Denn Fisch und auch Meeresfrüchte bieten ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, wie z. B. Omega-3-Fettsäuren, Jod, Vitamine, und Mineralstoffe. Fragen hierzu werden unter anderem von Wissenschaftlern des Max Rubner-Instituts kompetent beantwortet.

Vom Eis zu heiß geht es an der Kochstation: Bei den täglichen Kochvorführungen verrät FIZ-Koch Robert einfache Tipps, wie z. B. das fettfreie Braten auf Backpapier, damit der Genuss zu Haus problemlos gelingt. Und mit einer Kostprobe direkt aus der heißen Pfanne, überzeugt er nicht nur Fischfans von seinen einfachen und gesunden Zubereitungsarten.

Für viele Verbraucher wächst beim Einkauf die Bedeutung der Herkunft und die Art der Gewinnung der Fische, Krebs- und Weichtiere. Um diesem Informationsbe-dürfnis zu entsprechen, stellt das FIZ mit Hilfe von Wissenschaftlern des Thünen-Instituts aus Rostock und des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin die Internetdatenbanken www.fischbestaende-online.de und www.aquakulturinfo.de vor und erklärt, welchen Nutzen diese Informationsangebote haben.

Der Messeauftritt wird gefördert durch die Europäische Union, Europäischer Meeres- Fischereifonds (EMFF), den Bund und das Land Schleswig-Holstein.

 

 

Kontakt für weitere Informationen:
Fisch-Informationszentrum (FIZ) e.V.
Sandra Kess
Große Elbstraße 133
22767 Hamburg
Tel.: 040 / 389 25 97
Fax: 040 / 389 85 54
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!