Hamburg/Berlin, 14.1.2011. „Heute gibt es Fisch!“ heißt es vom 21.1. bis 30.1.2011 in der Halle 14.1 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Hier präsentiert das Fisch-Informationszentrum über 60 verschiedene Arten an Fischen,...

Hamburg/Berlin, 14.1.2011. „Heute gibt es Fisch!“ heißt es vom 21.1. bis 30.1.2011 in der Halle 14.1 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Hier präsentiert das Fisch-Informationszentrum über 60 verschiedene Arten an Fischen, Meeresfrüchten und Algen und das XXL-Fischstäbchen.

 

Wer noch nie einem Kabeljau ganz tief in die Augen schauen konnte, kommt zur Grünen Woche in Berlin an den Stand des Fisch-Informationszentrums. Dort präsentiert es auf einem Eisbett über 60 Arten an Fischen, Krebs- und Weichtieren. Neben bekannteren Arten wie Hering, Kabeljau, Seelachs und Scholle sind z. B. Dorade, Pangasius, Tigerwels und Tintenfische sowie eine Auswahl an heimischen und exotischen Krabben, Krebsen und Muscheln zu bestaunen. Alle Fragen zum Thema Fisch, Krebs- und Weichtiere werden am FIZ-Stand unter anderem von Forschern des Max Rubner-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, kompetent beantwortet.

 

In Deutschlands Geschäften können die Verbraucher heute aus einer noch größeren Vielzahl an Fisch-, Krebs- und Weichtierarten wählen. Immer mehr Verbraucher möchten aber auch wissen, woher der Fisch, den sie essen, kommt und ob er aus einer nachhaltigen Fischerei stammt. Daher präsentiert das FIZ auf seinem Stand auf der Internationalen Grünen Woche die Internetdatenbank „Fischbestände online“. Anhand dieser Datenbank wird den Besuchern erklärt, warum z. B. Kabeljau, Seelachs, Rotbarsch und Scholle mit gutem Gewissen verzehrt werden können und wie sie ihren Fischeinkauf so gestalten können, dass Genuss und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen müssen.

 

Außerdem wird das größte Fischstäbchen präsentiert, das die Grüne Woche je gesehen hat. Wer sich auskennt, kann sein Wissen über das Fischstäbchen am Messestand 101 in Halle 14.1 testen und dabei noch praktische Preise gewinnen!

 

Und wer zu seinem Fisch auch noch „Gemüse aus dem Meer“ essen möchte, kann sich am Stand des Fisch-Informationszentrums über verschiedene Algen informie-ren, die ganz neue Geschmackswelten eröffnen.

 

Die „Erlebniswelt Fisch“ auf der Internationalen Grünen Woche 2011 wurde von der Europäischen Union mit Mitteln des Europäischen Fischereifonds – Investitionen in eine nachhaltige Fischerei kofinanziert.

 

 


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Fisch-Informationszentrum e.V.

Dr. Matthias Keller, Sandra Kess
Große Elbstraße 133
22767 Hamburg

Tel.: 040/389 25 97; während der Messe: 0171/606 11 66
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.fischinfo.de