Nach einer aktuellen Erhebung der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) tätigten deutsche Haushalte im Zeitraum November 2000 bis Oktober 2001 42 % ihrer Fischeinkäufe (insgesamt gut 249.000 Tonnen) im Discounter. Das entspricht 105.000...

Nach einer aktuellen Erhebung der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) tätigten deutsche Haushalte im Zeitraum November 2000 bis Oktober 2001 42 % ihrer Fischeinkäufe (insgesamt gut 249.000 Tonnen) im Discounter. Das entspricht 105.000 Tonnen. An zweiter Stelle steht als Einkaufsort für Fisch und Fischerzeugnisse der Supermarkt / Verbrauchermarkt mit 37 % (91.436 Tonnen). In Fischfachgeschäften wurden 7 % (16.565 Tonnen) eingekauft. Die übrigen Fischprodukte (14 % = 35.711 Tonnen) kauften die Haushalte auf Wochenmärkten und bei Heimlieferdiensten.

Der Verkauf von Frischfisch stand im Fischfachhandel sowie auf Wochenmärkten im Vordergrund und spielte auch im Supermarkt / Verbrauchermarkt eine zunehmende Rolle. Fischereierzeugnisse wie Marinaden und Konserven, TK-Produkte sowie Räucherwaren wurden dagegen vor allem im Discounter und im Supermarkt / Verbrauchermarkt eingekauft. (FIZ)