Hamburg, 20.12.2001 - Das Fisch-Informationszentrum e. V. (FIZ) hat die Initiative der Stiftung Warentest begrüßt, die immer beliebter werdenden vakuumverpackten Räucherlachsprodukte einem neutralen und herstellerübergreifenden Test zu...

Hamburg, 20.12.2001 - Das Fisch-Informationszentrum e. V. (FIZ) hat die Initiative der Stiftung Warentest
begrüßt, die immer beliebter werdenden vakuumverpackten Räucherlachsprodukte einem neutralen und herstellerübergreifenden Test zu unterziehen. Der Test, so teilte das FIZ heute in seiner Erklärung mit, habe deutlich gezeigt, dass die Hersteller die vorgeschriebene Hygienepraxis grundsätzlich einhielten. Die bei der Untersuchung festgestellte allgemeine Keimbelastung ließe aber den Rückschluss zu, dass es in der Vermarktungskette noch Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Kühlkette gäbe.

"Räucherlachs ist ein sehr temperaturempfindliches Produkt", erklärte Dr. Matthias Keller vom Fisch-Informationszentrum e. V. in Hamburg. "Bei der Herstellung und in der Vermarktungskette muss sehr auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Lager- und Transporttemperaturen geachtet werden".

Die Stiftung Warentest hatte im Jahr 2001 Proben vakuumverpackter Räucherlachsprodukte aus den Regalen des Handels genommen und am Ende des Verbrauchsdatums untersucht. Die Ergebnisse, die heute der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden, zeigten keine Hygienekeime, die auf unsachgemäße Herstellungspraktiken zurückzuführen wären. Für die Herstellung, Bearbeitung und Lagerung dieser empfindlichen Produkte gibt es diverse Vorschriften, Richtlinien und Empfehlungen, die auf allen Stufen der Lebensmittelkette einzuhalten sind.