Die deutsche Fischwirtschaft hat aus existenziellen Gründen ein Interesse, dass die von ihr gehandelten und zu Fischprodukten be- und verarbeiteten Fische, Krebs- und Weichtiere durch eine möglichst umweltschonende und auf Vorsorge ausgerichtete Fischereitätigkeit gewonnen werden. Daher haben die Branchenverbände der deutschen Fischwirtschaft, die im Bundesmarktverband der Fischwirtschaft zusammengeschlossen sind, Anfang 1996 die "Initiative zur Förderung einer bestandserhaltenden Fischerei" verabschiedet, die seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

 

Die Initiative beruht auf der Überlegung, dass die in starkem Maße auf den Zukauf von Fisch und Fischrohstoffen angewiesene deutsche Fischwirtschaft die Ergänzung ihrer Einkaufsvereinbarungen nutzen wird, um einen spürbaren Beitrag zur Erhaltung der Fischbestände in den Weltmeeren zu leisten. Sie kann damit nach eigener Einschätzung auch am wirkungsvollsten internationale Aktivitäten zur Förderung einer bestandserhaltenden Fischerei unterstützen.

 

Für die Übernahme von Grundzügen einer bestandserhaltenden Fischerei in die Einkaufsvereinbarungen durch Unternehmen gibt es bisher international kein vergleichbares Beispiel. Diese Grundzüge entsprechen denen im "Code of Conduct for Responsible Fisheries" von der FAO veröffentlichten Forderung zur Förderung einer bestandserhaltenden Fischerei. Bei wichtigen internationalen Organisationen und anderen inländischen Institutionen wurde die Initiative der Fischwirtschaft vorgestellt und durchweg positiv aufgenommen.

 

Mittel- und langfristig soll die Arbeit des Marine Stewardship Council (MSC-Rat zur Bewahrung der Meere) eine bestandserhaltende Fischerei garantieren. Der von der Umweltstiftung WWF und dem Lebensmittelhersteller Unilever initiierte Marine Stewardship Council ist als unabhängige Körperschaft tätig. Er formuliert auf internationaler Ebene allgemeine Grundsätze für einen bestandserhaltenden Fischfang.

Verpackungen mit Fisch, der in Übereinstimmung mit diesen Standards gefangen wurde, können ein MSC-Logo erhalten, das dem Verbraucher bescheinigt, dass bestandserhaltende Methoden für den Fang eingesetzt wurden. Erarbeitet würde dazu ein weltweites Kontroll- und Zertifizierungssystem, das bis jetzt - auf der Basis marktorientierter Anreize - die größte Hoffnung auf eine Lösung der weltweiten Probleme in der Meeresfischerei bietet.